Usability

Usability Checkliste für erfolgreiche Websites

23 Tipps mit Beispielen zur Optimierung der Usability auf Websites. Und einem Profi Quiz: Wer kann es lesen....

Fachartikel | Fachbeitrag

23 Tipps mit Beispielen zur Optimierung der Usability auf Websites. Und einem Profi Quiz: Wer kann es lesen….

Usability als Basis für CRO & A/B Tests

A/B Testing ist seit einigen Jahren der große Trend. Doch leider gibt es ein Problem: in vielen Fällen sind die Ergebnisse der Tests nicht aussagekräftig. In vielen Fällen liegt die Ursache in mangelnder Usability. Klassische Usability Patterns werden nicht berücksichtigt.

Usability Patterns zum nachlesen – Insider Tipp von Google

Als ich vor einigen Jahren Freunde und Studienkollegen bei Google in Dublin besucht habe, bekam ich einen Tipp: Ein Buch, welches Usability Patterns auflistet und diese in der Wechselwirkung zueinander darstellte. Perfekt. Leider ist das Buch vergriffen aber es gibt ja Datenbanken, die UI Patterns auflisten. zB http://ui-patterns.com/

Beispiel: Kontrast steigert die Lesbarkeit.

Die aktuelle Seite des Trachtenschneiders Gössl zeigt Hochglanzbilder und dazu emotionale Ansprachen. Doch wer kann es lesen? Es ist nicht notwendig ein Weblektorat einzurichten, aber einmal die Slider durchzuklicken ist zumutbar.

Der Text am Slider ist gut zu lesen.
Der Text am Slider ist gut zu lesen.
Nun muss der User schon genauer hinsehen.
Nun muss der User schon genauer hinsehen.
Für absolute Profis: Wer kann den Text entschlüsseln?
Für absolute Profis: Wer kann den Text entschlüsseln?

Alle 23 Usability Basic Patterns mit Beispielen

Alle 23 Tipps zur Verbesserung der Usability sind im OnPage.org Magazin dargestellt

https://de.onpage.org/blog/usability-checkliste-fuer-erfolgreiche-websites

10 Tipps zur Conversion Optimierung

So kommen sie sicher ans Ziel und verbessern die Ergebnisse der A/B Tests.

Leitfaden Landing Page Optimierung

So verbessern Sie ihre Landing Pages systematisch. Praxiserprobt und direkt zum Download.

eBusinessLab GmbH Logo

Prinzregentenstr 54
80538 München
089 120 166 92

Conversion Optimierung

Usability
& UX

Management
Training

Unternehmen
& Kontakt

eBusinessLab GmbH - © 2007 - 2024