Coding • Interfacedesign

APP mit Liste der Teilnehmer vom Trachtenumzug zum Oktoberfest 2019 – UPDATE

Die WebApp zum größten Trachtenumzug in Europa. Alle Teilnehmer des Schützenzug und Trachtenumzug vom Oktoberfest 2019 sauber aufgelistet. Die Liste der Trachtler am Handy und Smartphone.

Der Schützen und Trachtenzug zum Oktoberfest ist der größte Umzug in Europa. Über 9.000 Teilnehmern sowie fast 40.000 Zuseher vor Ort sehen zu. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Mit der WebApp festzug.info stehen alle Teilnehmer direkt am Smartphone zur Verfügung. Der Gag dabei: Wer will kann auch über seine bevorzugten Trachtengruppen abstimmen.

Komplette Liste aller Teilnehmer

Die Liste der Teilnehmer ist aus der offiziellen Liste des Festring EV entnommen. Für die Richtigkeit der Daten kann also keine Haftung übernommen werden. Aber das sollte ohnehin klar sein. Praktisch ist die App auf alle Fälle. Viel Spass damit.

Abstimmen per Handy

Wer will kann besonderen Gruppen auch seinen Respekt zeigen und abstimmen. Durch das vergeben von Wiesnherzen kann man für seine Favoriten votieren. Das geht ganz einfach per Tab auf das Handy. Die Anzahl der Wiesenherzen ausgewählt und schon ist die Stimme abgegeben.

Erklärung der Herzen mit denen für die Trachtengruppen abgestimmt werden kann.

Stimmergebnis sofort an alle anderen verteilt – Highspeed Technik macht es möglich

Das ganze Projekt ist eigentlich ein Spassprojekt. Wir wollten nur sehen, wer da grad bei uns vorbeiläuft. Also haben wir die PDF-Liste des Festrings in CVS, dann in JSON umgewandelt und dann per PHP in die HTML-Seite eingebunden. Vor einiger Zeit hatten wir das auch mittels AngulaJS gemacht, das war dann aber doch zu langsam und Google wollte das Teil auch gar nicht indizieren (macht Google auch heute nicht sauber – Auskenner-SEOs bitte melden oder einfach verlinken ;-)

Livekommunkation mit 35.000 Usern in Millisekunden via Firebase

Für das Live Messaging System – also die Updates der Votes setzen wir seit 3 Jahren Firebase von Google ein. 2016 versuchten wir es auch mit dem Developer Account – oops, der ging dann in die Knie. So erhalten ca. 35.000 aktive User die Updates der Votes der anderen User im Millisekundenbereich. Meiner Meinung nach ist Firebase zur Zeit eines der ausgereiftesten Backends für derartige Anwendungen.

Link zur Liste der Teilnehmer am Schützenzug 2019

Die Liste der Teilnehmer zum Oktoberfest Trachtenumzug und Schützenzug 2019

10 Tipps zur Conversion Optimierung

So kommen sie sicher ans Ziel und verbessern die Ergebnisse der A/B Tests.

Leitfaden Landing Page Optimierung

So verbessern Sie ihre Landing Pages systematisch. Praxiserprobt und direkt zum Download.

eBusinessLab GmbH Logo

Prinzregentenstr 54
80538 München
089 120 166 92

Conversion Optimierung

Usability
& UX

Management
Training

Unternehmen
& Kontakt

eBusinessLab GmbH - © 2007 - 2024